Es war ein aufregendes Wochenende an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule!

Am Freitag, den 17.06.2022 wurde die Entlassung des zehnten Jahrgangs von der Schule feierlich begangen und am Samstag, den 18.06.2022 die Zeugnisverleihung unserer ersten Abiturientinnen und Abiturienten.

Luftballons in den Schulfarben umrahmten den in der Art eines Amphitheaters angelegten sonnendurchfluteten Schulhof der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule. In den vorderen Rängen sah man erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler sitzen, welche bald darauf die Stufen des Mittelgangs entlangschreiten sollten, um unter den stolzen Augen ihrer Eltern, Lehrer*innen und der Schulleitung ihr Abschlusszeugnis oder das Abiturzeugnis entgegenzunehmen. Sehr gefreut haben wir uns, dass unser Bürgermeister Klaus Krützen an beiden Tagen seine Glückwünsche persönlich in einer Rede an die Schüler*innen überbracht hat.

114 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang erhielten mit ihren Zeugnissen den Mittleren Schulabschluss bescheinigt, davon erreichten 76 Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Am Samstag konnten insgesamt 49 Abiturient*innen ihr Abiturzeugnis stolz entgegennehmen. Drei Schüler*innen erreichten mit einem Schnitt zwischen 1,1 und 1,7 die besten Ergebnisse der Schule und wurden besonders für ihre Leistungen geehrt. Des Weiteren wurde der "Abiturpreis Mathematik" im Namen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung verliehen für die beste Leistung im Mathematik-Leistungskurs.

Für diese super Ergebnisse gab es reichlich Applaus von den Anwesenden.

Beide Abschlussfeiern der Schule zeichneten sich besonders durch das gelebte Miteinander in der Schule aus, das in den Darbietungen und jeder einzelnen Geste spürbar war. Vielen Dank auch an Tess Günter (Q1), die mit ihrer Moderation durch das Programm führte, ebenso an alle helfenden Hände der Jahrgangsstufe 9, EF und Q1, an die Klassenleitungen und die Beratungslehrkräfte des Abiturjahrgangs Frau Hages und Herrn Lutz. Ein besonderer Dank für die Organisation gilt auch Frau Viola, Frau Lüddecke, Frau Rellensmann, Frau Lata, Herrn Lutz, Herrn Obali und Herrn Arslan.

Ein Dank auch an alle Fachlehrer*innen in der Oberstufe, die ihre "Schützlinge" sicher durch das erste Abitur geleitet haben!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an allen Schüler*innen und Eltern - wir wünschen viel Glück und Erfolg auf all den Wegen, die ihr in Zukunft einschlagen werdet.
Abschließend trifft hier besonders ein Zitat des Namenspatrons der Schule, Wilhelm-von-Humboldt den Kern der Veranstaltungen:

Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Liebe Abschluss-Schülerinnen und Schüler, liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

wir gratulieren euch herzlich zu eurem erreichten Abschluss.
Ihr habt allen Grund stolz zu sein. Wir wünschen euch für eure Zukunft viel Erfolg, Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute. Dass eure Zukunftswünsche in Erfüllung gehen.
Es war eine schöne Zeit mit euch!

Vertretend für die Schulgemeinschaft

J. Herzberg