Nach den Herbstferien startet wieder im 8. Jahrgang unser Schulprojekt „Soziales Engagement – Schüler*innen engagieren sich“. Wegen der Pandemie konnte das Projekt in den letzten 2 Schuljahren leider nicht durchgeführt werden.

Darum geht es:
Aktives Engagement ist für unsere Gesellschaft eine unverzichtbare Komponente. Die Übernahme von Verantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens und der Wille, Probleme zu sehen und gemeinsam zu lösen sind dazu Voraussetzungen. Die Übernahme sozialer Verantwortung trägt zur Intensivierung des „Wir-Gefühls“, zur Verbesserung des Schulklimas und zur Verminderung des Aggressionspotentials bei. Gleichzeitig werden eine Vielzahl von Kompetenzen (z.B. Konfliktfähigkeit. Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Empathie, Selbstorganisation, Selbständigkeit) geschult.

Wie läuft das Projekt?
Nach einer ausführlichen Information der Schüler*innen erfolgt eine eigenständige Suche nach einer Einsatzmöglichkeit (z.B. Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen sowie Gruppenprojekte). Alle Einsatzwünsche werden geprüft und mit entsprechenden Vereinbarungen abgesichert. Der Einsatz soll 36 Stunden umfassen, die entweder am Donnerstagnachmittag, zu einem frei wählbaren Zeitpunkt oder auch in Blockform während der Ferien abgeleistet werden können. Vier weitere Stunden dienen der Erstellung der Dokumentationen und Reflexionen, die zu einem Zeitpunkt der Wahl erstellt werden können.