Wer aufgeklärt ist, kann im Ernstfall auch richtig reagieren - das gilt auch für Kinder!

In dieser Woche hatten unsere Siebtklässler*innen Besuch von Herrn Dyrschka, Kriminalhauptkommissar und Experte für Internetsicherheit bei der Polizei im Rhein-Kreis-Neuss.

In jeder Klasse wurden unsere Schüler*innen innerhalb einer dreistündigen Präventionseinheit über die Gefahren und Konsequenzen von z.B. Sexting, Cyber-Grooming und (Cyber-)Mobbing sehr anschaulich und eindringlich aufgeklärt.

Ziel seines Besuchs war es, unsere Schüler*innen und Schüler auf die im Internet lauernden Gefahren aufmerksam zu machen, denn nur wer aufgeklärt ist, kann im Ernstfall auch richtig reagieren. Zur Veranschaulichung wurden den Kindern kleine Filmsequenzen gezeigt, die unter die Haut gingen. Sie hatten Raum ihre Fragen zu schildern und wurden eindringlich vor den im Internet lauernden Gefahren gewarnt. Im Anschluss an diese Präventionsveranstaltung folgt ein Elternabend der Polizei für die Eltern. Hier werden Empfehlungen für ein altersgerechtes Surfverhalten von Kindern, Präventionstipps für Cypergrooming und Beratungsangebote in Sachen Internetmobbing Thema sein.

Ein ähnliches Angebot für die Achtklässler*innen folgt vom 14. - 18. November an der Parkstraße.

Vielen Dank an Herrn Dyrschka für die Durchführung der Workshops an der WvH!