20160708 umzug01
Die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ist eine Schule im Aufbau mit zwei Standorten. Die aktuellen Jahrgänge 5/6/7 werden am Standort Orken unterrichtet. Der erste achte Jahrgang in der Geschichte der Schule wird im kommenden Schuljahr den Standort Stadtmitte in der Parkstraße 1 besuchen.

Am Donnerstag, den 7. Juli 2016 war der Moment gekommen: Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule zogen los, um von ihrem jetzigen Standort Orken an das andere Ende der Stadt hin zur Parkstraße 1 umzusiedeln. Als Zeichen der Verbindung beider Schulstandorte werden sie diesen Weg als „lebendige Brücke“ zu Fuß beschreiten.

Die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule versteht sich als eine Schule, die durch ihre beiden Standorte das Stadtleben miteinander verbinden möchte, u.a. indem sie aktiv am Stadtleben teilnimmt bzw. es auf Dauer mitgestaltet.

zwei Schuljahr teilen. Am 7.6.16 trafen nun die Schüler_innen beider Schulformen erstmalig aufeinander, um sich bei einem kleinen Snack im Rahmen eines Willkommensfestes, gesponsert von den Fördervereinen beider Schulen, miteinander vertraut zu machen. Die Schüler_innen der Katholischen Hauptschule nahmen die ankommenden zukünftigen Achtklässler der Humboldt-Gesamtschule herzlich in Empfang, zeigten ihnen - begleitet durch ein kleines Quiz - die Räumlichkeiten, in denen sie bald lernen und leben werden. Anschließend wurde jede Klasse in ihren neuen Klassenraum gebracht , der ab nächstem Schuljahr ihr schulisches Zuhause sein wird. Bei Musik, Hotdogs und dem von den Gesamtschüler_innen mitgebrachten Kuchen machten sich die Schüler_innen beider Schulsysteme bei strahlendem Sonnenschein miteinander vertraut, erkannten sich wieder oder unterhielten sich einfach über dies und das. Die Kolleginnen und Kollegen beider Schulen sowie die Schulleiter, Herr Jigalin von der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule und Herr Schmitz, von der Katholischen Hauptschule taten es ihnen gleich. Auch die Herren Heesch und Staff ließen sich dieses, für die Stadt wichtige Ereignis nicht entgehen. Alles in allem war es eine gelungene Begegnung, die positiv in die Zukunft des kommenden Schuljahres blicken lässt. Die Wilhelmvon-Humboldt-Gesamtschule bedankt sich bei den zukünftigen Zehntklässlern und ihren Lehrer_innen und Lehrern sehr für den herzlichen Empfang und freut sich auf das kommende Schuljahr.