20171211 Guenes
Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat und Derya Günes; Lehrerin an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule

Am 29.11.2017 fand die diesjährige Integrationspreisverleihung des Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss statt.

Zu Beginn der feierlichen Veranstaltung wurde die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule von Landrat Petrauschke mit einer Anerkennungsurkunde für ihr Vorhaben der mehrsprachigen Schule ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste für Toleranz, Vielfalt und Verständigung im Zusammenhang mit der Integration von zugewanderten Menschen gewürdigt.

Das Vorhaben eines mehrsprachigen Willkommensschilds am Eingang unserer Schule, eine mehrsprachige Homepage, mehrsprachige Türschilder sowie ein Wort des Monats in verschiedenen Sprachen zeigen unsere Bereitschaft zur Integration und stellen unsere Werte wie Toleranz und Akzeptanz in den Vordergrund, denn alle Menschen, die unsere Schule betreten, wie z.B. Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, Schüler_innen, die unsere Schule besuchen oder Lehrkräfte, die sich bei uns bewerben möchten, sollen das Gefühl haben, willkommen zu sein. Wir akzeptieren jeden, so wie er ist- wir sind bunt und vielfältig.

Der Integrationspreis wird seit 2010 vom Rhein-Kreis Neuss ausgelobt und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Integration im Rhein-Kreis Neuss: Vielfalt bewegt!"
Gefragt waren Projekte, die die Vielfalt und ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft sowie gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Verständigung fördern. Damit soll ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus gesetzt werden.