Im November 2019 haben unserer 5-er Klassen am Verkehrsquiz des Rhein-Kreis-Neuss teilgenommen. Die praktischen Übungen waren sehr lehrreich und die Teilnahme am Quiz hat allen große Freude bereitet. Alle Kinder der teilnehmenden Schulen hatten die Chance, Preise zu gewinnen. Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler hatten Glück. Es gab Bücher, Spiele, einen Ball, ein Tischtennis-Set- und für einen Schüler den Hauptgewinn: Ein neues Mountainbike! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr darüber.

Auch im nächsten Schuljahr werden wir wieder mit unseren 5-er Klassen am Verkehrsquiz teilnehmen.

A. Cordt
Abteilungsleitung 1

Gewinner Verkehrsquiz

vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule im Rahmen des Literaturprojekts „An die Bücher, fertig los!“ der schulinterne Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt. Insgesamt nahmen 162 Kinder aus sechs Klassen am Klassenwettbewerb teil. Aus allen Klassen wurde ein Lesekönig bzw. eine Lesekönigin ermittelt, sodass schließlich sechs Kandidaten/ Kandidatinnen für den Schulentscheid feststanden. Am 2. Dezember war es dann soweit: Die sechs Kandidatinnen und Kandidaten lasen vor einer Jury, bestehend aus den Klassensiegerinnen des letzten Jahrgangs, in der Aula der Schule. Für Publikum war ausreichend gesorgt, denn der gesamte Jahrgang sechs lauschte konzentriert dem Vortrag der sechs Kandidaten, die einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vorbereitet hatten. Neben diesem selbstgewählten Auszug aus einem persönlichen Lieblingsbuch musste auch ein Auszug aus dem Fremdwerk vorgelesen werden. Als Fremdwerk wurde in diesem Schuljahr der Jugendroman „…und jetzt sehen mich alle“ von  Judith Le Huray gewählt, welcher am Ende des Jahrgangs sechs als Schullektüre gelesen wird.  Am Ende konnte eine Schülerin aus dem Jahrgang 6 zur Schulsiegerin gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch!

ngz russisch

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen Denise Königs und Isabel Andris den Einzug ins Finale beim Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ geschafft haben! Das ist jetzt schon ein großer Erfolg, den die beiden mit ihrer Lehrerin Frau Rickelt feiern. Die Daumen der gesamten Schülerschaft und des Kollegiums der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule sind für das erste Novemberwochenende natürlich fest gedrückt!

Hier geht es zum Bericht der NGZ

Russisch WettbewerbIsabel Andris und Denise Königs von der Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule in Grevenbroich haben, begleitet von ihrer engagierten Russischlehrkraft Olga Rickelt, die Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen” am Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum gewonnen.

Die beiden 16-jährigen Oberstufenschülerinnen der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule verwiesen in einem spannenden Finale Tim Gloger und Maxim Kusmin vom Städtischen Gymnasium Bergkamen auf den zweiten Platz. Bronze holten bei der ersten von insgesamt drei NRW Runden Jonna Gronemeier und Christine Heidenreich vom Immanuel-KantGymnasium Bad Oeynhausen. Auf Platz vier landete das Team aus Ennepetal: Ronja Inge Fabry und Annalena Kartenberg vom Reichenbach-Gymnasium.

Die 7d der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich gewinnt bei dem Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Rhein-Kreis Neuss

wvh01Durch die Teilnahme bei Be Smart wird Schülerinnen und Schülern frühzeitig ein Anreiz gegeben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird.

Das ist auch der Grund, warum die Fachschaft NW (Naturwissenschaften) der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule die Teilnahme an diesem Wettbewerb als ein Leuchtturmprojekt für die unteren Jahrgänge durchführt.
Rauchfrei sein bedeutet: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form, so tat und tut es auch die Klasse 7d mit ihrer Klassenlehrerin Olga Rickelt, unterstützt von Birte Bathen als Fachbereichsleiterin NW.
Die Klasse entwickelte innerhalb des Wettbewerbs so großes Durchhaltevermögen, so viel Teamfähigkeit und Ehrgeiz, dass sie kurz vor den Sommerferien von Sandro Walenczak von der AOK Rhein-Kreis Neuss – Krefeld überrascht werden konnten:
Die Klasse 7d gewann durch Ihr Engagement im Schulwettbewerb „BE SMART – DON´T START“ einen Geldpreis in Höhe von 300 EUR für die Klassenkasse.

Die Schulgemeinde gratuliert der Klasse 7d von ganzem Herzen, denn es ist ihnen gelungen, das Thema Nichtrauchen in die Schule zu bringen und attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu machen und so dazu beizutragen, den Einstieg in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern weiterhin zu verhindern.
Die Klasse ist zuversichtlich, dass sie es auch im nächsten Schuljahr schaffen werden, dem Rauchen fernzubleiben und freuen sich auf die nächste Runde.

20171104 RussischolympiadeIsabel Andris und Denise Königs von der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule aus Grevenbroich haben am Mittwoch, den 18.10.2017 bei der Dürener Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ den 4. Platz gewonnen.

Zum Lesen des Textes bitte auf das Bild klicken.

20170705 VorlesewettbewerbAm 4. Juli 2017 fand unser erster schulinterner Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen statt. Aus den Klassen 5a – 7f wurden im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils die besten Vorleser_innen ermittelt und zum Wettbewerb geschickt. Publikum gab es auch, denn jeder Nominierte durfte zur Unterstützung zwei Klassenkameradinnen/ Klassenkameraden mitbringen.