Wahlfach Latein
Salve!

Latein war die Sprache der Römer –
Latein ist keine tote Sprache, sondern lebt fort.

Einige von euch können schon ein wenig Latein, ihr seid euch dessen nur nicht bewusst. Viele Fremdwörter, die wir heute im Alltag benutzen, sind aus dem Lateinischen abgeleitet. So habt ihr alle schon einmal ein Video gesehen oder eine Audiodatei versendet. Video bedeutet „ich sehe“ und audio „ich höre“.
Latein lernen lohnt sich also, denn Latein fördert Sprachbewusstsein und präzises Denken, d.h. der Lateinunterricht wirkt sich positiv auf euren Umgang mit der deutschen Sprache aus. Ihr lernt durch die intensive Auseinandersetzung mit antiken Texten durchdachter zu reden und zu schreiben. Inhaltlich solltet ihr Interesse an Geschichte haben, denn ihr werdet die fremde und faszinierende Welt der Römer kennen lernen und viel über ihre Lebens- und Gedankenwelt erfahren.

Im Fach Latein muss man nicht unbedingt sprachbegabt sein. Wenn du Fleiß und Ausdauer, logisches Verständnis und historisches Interesse besitzt, bist du im Lateinunterricht genau richtig.

In Klasse 9 habt ihr die Möglichkeit, miteinander erste Grundkenntnisse der lateinischen Sprache zu erlernen, die ihr bis zur Einführungsphase des elften Jahrgangs immer weiter ausbauen könnt. Latein kann in der Q1 weiter belegt werden, um das Latinum zu erreichen. Das Latinum wird im Wahlfach aber nicht verpflichtend als Voraussetzung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) verlangt.

Noli timere!, würden die Römer jetzt sagen. „Fürchte dich nicht!“, denn:
USUS EST MAGISTER OPTIMUS (Übung ist der beste Meister)