Am 13.12.22 fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der WvH statt. Vorher waren in jeder sechsten Klasse die besten Vorleser/innen durch einen klasseninternen Vorlesewettbewerb bestimmt worden. Diese Klassensieger/innen traten am Dienstag in der Aula vor einer Jury aus Siebtklässler/innen und Frau Conrads an.

Für die 6B trat Mats an, für die 6C Jana, für die 6D Lieke, für die 6E Tijara und für die 6F Mayuran. Alle Klassensieger/innen mussten sich der aufregenden Situation stellen vor ca. 45 Kindern ihr mitgebrachtes Buch vorzustellen und daraus eine vorbereitete Stelle vorzulesen. Nach dieser ersten Runde lasen alle eine kleine Geschichte vor, die sie vorher noch nicht kannten. Alle Teilnehmer/innen schlugen sich tapfer und meisterten die Situation hervorragend. Es war für die Jury nicht leicht, sich zu entscheiden, da alle fünf Kandidaten gut vorlasen. Besonders zwischen den ersten beiden Plätzen war es sehr schwer zu entscheiden. Schließlich entschied die Jury aber eindeutig, dass Jana (6C) die beste Vorleserin der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ist. Platz zwei erreichte Mayuran  (6F) und Dritte wurde Lieke (6D).

Alle Teilnehmer/innen durften sich für ihr tolles Vorlesen ein Buch aussuchen, welches von der Mayerschen Bücherei in Grevenbroich gestiftet wurde. Die Siegerin Jana erhielt außerdem eine Urkunde und wird für die WvH am Regionalwettbewerb teilnehmen. Wir drücken ihr fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Für die Organisation und Durchführung bedanken wir uns bei Frau Künne und Frau Conrads.