Standort Orken

Standort Stadtmitte

Die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ist eine sechszügige Gesamtschule mit zwei Schulstandorten.

Die Jahrgänge 5 bis 7 werden an unserem Schulstandort in Orken unterrichtet. Der Schulstandort zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre aus, an dem die Lern- und Ganztagsausstattung gezielt auf die unteren Jahrgänge ausgerichtet ist. Wir achten auf einen sanften Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule und gehen gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein.

Die Jahrgänge 8 bis 13 befinden sich am Standort in der Stadtmitte. Hier wird die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler weiter gefördert, z.B. durch den Einsatz eines Selbstlernzentrums zum eigenständigen Lernen.

Alle Kinder und Jugendliche werden in ihrer Schullaufbahn und auf ihrem Weg in den Beruf oder das Studium von uns intensiv betreut und persönlich beraten. Es stehen ihnen die Klassenleitungen zur Seite, jahrgangsspezifische Beratungslehrkräfte, Sozialarbeiter und Abteilungsleiter sowie zahlreiche Kooperationspartner.

Aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung können auch Kinder und Jugendliche, die nicht im direkten Umfeld wohnen, die Schule an beiden Standorten gut erreichen. Die gute Verkehrsanbindung ermöglicht es auch, das Lernen immer wieder an außerschulische Lernorte zu verlegen und Experten zu bestimmten Themen aufzusuchen.

Beide Schulstandorte verfügen über ein ansprechendes Schulgebäude. Das weitläufige Außengelände in Orken ist zudem mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, wie einem Kletterwürfel, Schachfeld, Basketballkorb, Tischtennisplatten, uvm. ausgestattet. Ein Kicker- und Billardraum sowie ein Lese- und Spieleraum runden das Pausen- und Freizeitangebot im Innenbereich ab.

Es gibt modern ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften, Technik, Hauswirtschaft, Kunst und Musik. Die Medienausstattung ist auf dem aktuellen Stand der Technik und wird fortlaufend verbessert. Dazu gehört die Ausstattung mit Beamern in jeden Klassenraum und eine Wlan-Ausstattung.

Beide Standorte verfügen über ein attraktives Verpflegungsangebot, welches auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt ist.