Am 04.07.2018 besuchte der Autor Cardo Polar den 8 Jahrgang der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule, um mit den Schülerinnen und Schülern über sein Buch:

cardo polarDie Kinder der Kirschblüte: Die Kinder erwachen
zu sprechen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld der Lesung kreativ und handlungsorientiert mit dem Inhalt des Jugendromans auseinandergesetzt, indem sie beispielsweise sogenannte Leerstellen durch Dialoge füllten und auf diese Weise zu einer Art Ko-Autor/in wurden.

Die ernsten Kernthemen des Werkes wie Mobbing, Depressionen, selbstverletzendes Verhalten und deren drohende rechtliche Konsequenzen sowie präventive Maßnahmen und Hilfen wurden eingehend gemeinsam im Unterricht besprochen und erarbeitet.

Im Anschluss an die Klassenarbeit setzten sich viele Schüler_innen weiter kreativ mit der Geschichte und ihrem Inhalt auseinander, indem sie Bilder malten, Comics zeichneten, alternative Cover entwarfen oder die Geschichte um- und weiter schrieben. Das Treffen mit dem Autor bildete den Abschluss und Höhepunkt einer intensiven Unterrichtsreihe.